Home

Kontakt

Unser Team

ANMELDEBLATT

Privatreisen 2018-2020
Privatreisen 2018-2020
Erste Einblicke 2019-2020
Erste Einblicke 2019-2020

Zurück

Damaskus im Herzen und Deutschland im Blick

Von Rafik Schami

Rafik Schami, der Syrien vor fast vierzig Jahren verlassen musste, ist nie wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Damaskus, die Stadt seiner Kindheit, hat allerdings von jeher einen festen Platz in seinem Herzen: Die Farben und Gerüche, Strassen, Plätze, Basare, die Menschen und Geschichten dieser alten orientalischen Stadt haben Schami geprägt und sind in seinen Büchern präsent. Längst ist Schami einer der beliebtesten deutschen Schriftsteller, doch zugleich ist er ein christlicher Araber geblieben, dem gegenseitiger Respekt die wichtigste Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden ist.

Mal ernst, mal augenzwinkernd macht Rafik Schami in den in diesem Buch versammelten Texten deutlich, worin sich die europäische und die arabische Kultur unterscheiden und plädiert für ein tolerantes Miteinander.

dtv 2009